Mit Kindern wachsen Achtsamkeit und Dialog
Benedikt Hommel

Geburtsvorbereitung für Männer

Vater werden ist nicht schwer? Vater sein hingegen sehr?

Ich gehe davon aus, dass auch Männer sich mit dem Vaterwerden und der Geburt auseinander setzen, allerdings auf ihre Art und mit ihren eigenen Fragen. Sie fühlen sich oft nicht wohl als Anhängsel in Geburtsvorbereitungskursen, in denen es hauptsächlich um die Entlastung der Frau geht. Männer sind es gewohnt zu handeln, was aber kann Mann im Kreißsaal tun? Was will Mann bei der Geburt überhaupt sehen? Männer beschäftigen sich oft mit praktischen und finanziellen Fragen, wie aber können sie reagieren, wenn Frauen emotionale Unterstützung suchen? Wir werden uns an den Abenden mit anderen werdenden Vätern austauschen und uns gedanklich sowie mit Achtsamkeitsübungen auf die Geburt vorbereiten.

 

Kurse: auf Anfrage